RSS
23 Dez 2009

MTM Abgasanlage ab Kat am S3 Sportback

Autor: Sven | Abgelegt unter: Tuning

Heute war ich nun bei der Firma Daum Motorsport (MTM Händler) um die MTM Abgasanlage ab Kat an meinen S3 Sportback montieren zu lassen. Der erste Eindruck  war schon mal hervorragend als ich die Anlage live in der Werkstatt sah. Herr Daum bestätigte meinen Eindruck indem er die sehr gute Verarbeitung lobte.

Auch die Montage gestaltete sich wohl recht einfach, dank perfekter Passgenauigkeit. Nach rund eineinhalb Stunden war die Anlage dann auch schon unter dem Auto. Würde man nur den Endschalldämpfer wechseln wollen, wäre der Aufwand um einiges höher. Die original Anlage besteht ab Kat nämlich aus einem Stück und müsste somit zwischen MSD und ESD geflext und geschweißt werden.
Die MTM Anlage verfügt über eine Abgasklappe und einen Rohrdurchmesser von durchgehend 70 mm. Die runden Endrohre sind mit 80 mm etwas größer als Serie (oval), und mit dem MTM Logo versehen (gelasert?).

Bei der ersten Hörprobe im Stand klang die Anlage schön dumpf und brummig. Bei der Gaswegnahme brabbelt sie dann etwas. Im Neuzustand ist da schon ein deutlicher Unterschied zur Serie zu hören … jedenfalls von außen. Im Innenraum klingt die MTM Anlage derzeit noch nahezu nach original S3, wobei man das erwähnte Brabbeln doch schon deutlich hört. Mal sehen wie die AGA nach einigen Kilometern klingt. Ein Soundfile und Fotos von der montierten Anlage gibt es dann später hier.

Mit 1.899 Euro zuzüglich Einbaukosten und Kleinteilen gehört die Abgasanlage von MTM sicherlich zu den teureren Lösungen. Angesichts der hervorragenden Verarbeitung und Passgenauigkeit geht der Preis allerdings in Ordnung.


Tags: , , ,

1 Kommentar zu “MTM Abgasanlage ab Kat am S3 Sportback”

  1. Salut Sven,

    war heute zur Montage nach Perl – Besch, bin schon gespannt wie die Anlage nach einigen km klingen wird.
    „Daum Motorsport“ ist eine empfehlenswerte Kfz-Werkstatt.

Einen Kommentar schreiben