RSS
23 Jul 2012

Der S3 Sportback beim TÜV

Autor: Sven | Abgelegt unter: Tuning

Heute war ich beim Luxemburger TÜV um alle Umbauten (Felgen, Reifen, Fahrwerk, Auspuffanlage und Motorleistung) eintragen zu lassen. Vorsichtshalber hatte ich mir schon mal den ganzen Tag frei genommen und einen Termin für 9 Uhr früh ausgemacht. Wie sich heraus stellen sollte, war dies auch von Nöten.

Nach 45 Minuten Warten war mein Auto am Zug. Also ab auf die Grube. Nach weiteren 45 Minuten hat der Prüfer schließlich festgestellt, dass das Gutachten der Felgen das falsche war (für ET 41 anstatt 45) und das Fahrwerk vorne 5mm außerhalb der Toleranz eingestellt war (zu tief). Hier hat mein Felgenhändler Pneu Center Roude Léiw es wohl gleich zwei mal verbockt. Zum Glück ist dessen Werkstatt nur wenige Kilometer von der Prüfstelle entfernt, so dass er noch vor Mittag nachbessern konnte.

Im zweiten Anlauf am Nachmittag war denn auch alles in Ordnung. Einzig die Kennzeichenhalterung in Carbon Optik wurde bemängelt.

Der ganze Spaß hat mich, neben einigen Nerven, stolze 347 Euro gekostet. Ohne Umbaubescheinigung („Attestation de Transformation“) einer vom Luxemburger TÜV zugelassenen Werkstatt, wäre die Rechnung übrigens doppelt so teuer geworden. Jetzt habe ich aber zumindest die Gewissheit, dass mein Auto soweit konform ist und ich bis auf weiteres Ruhe habe.


Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben