RSS
11 Nov 2012

Bald neue Kupplung fällig?

Autor: Sven | Abgelegt unter: Technik

Letzte Woche ist mir an meinem S3 aufgefallen, dass im 6. Gang beim Durchdrücken des Gaspedals bei rund 4.000 Umdrehungen die Drehzahl hoch schnellt und sich kurz danach wieder fängt. Der Verdacht liegt nahe, dass die Kupplung rutscht und sich diese wohl langsam verabschiedet. Und das nach nicht mal 45.000 km. Aber das ist wohl der Tribut den man für die erhöhte Leistung von 330 PS bei 420 Nm zahlt. Wobei ich im MotorTalk Forum von S3 Kupplungen gelesen habe die das Zeitliche auch schon bei Serienleistung frühzeitig gesegnet haben.

Nun gut, ich fahre jetzt mal so weiter bis die Kupplung komplett hinüber ist. Bisher scheint sie nur im 6. Gang zu rutschen. Wenn sie auch in den unteren Gängen nicht mehr zu greifen anfängt, dann wird es definitiv Zeit für einen Wechsel. Auf jeden Fall kommt dann eine verstärkte Kupplung rein, wie z.B. die Sachs Performance Kupplung welche einem Drehmoment bis 550+ Nm stand hält. Bliebe dann nur noch die Frage ob das Zweimassenschwungrad auch gleich gegen ein Einmassenschwungrad getauscht werden soll? Die Materialkosten würden sich dabei allerdings gleich verdoppeln …


Tags: ,

14 Kommentare zu “Bald neue Kupplung fällig?”

  1. Also ich habe mein Audi S3 Sportback von MTM auf Stufe 3 umgerüstet. Danach rutschte die Kupplung bei etwas ;-) schnellerem beschleunigen durch. Dann habe mich auch gefragt welche Kupplung ich nehmen soll. Ich fragte ein Tuner, der sich auf Audi S und RS Modelle spezialisiert hat, und der sagte mir die Sachs Performance Kupplung ohne Einmassenschwungrad reicht vollkommen aus. Aber ich weis nicht wie dein aktuelles Zweimassenschwungrad aussieht, weil es kann auch gut sein dass das durch ist… Sofern das der Fall ist, kommt es preislich etwa gleich bis sogar etwas teurer. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der einfacheren Variante. Das Kupplungspedal ist auch wesentlich härter und sportlicher und auch beim anfahren ist ein deutlicher unterschied spürbar… Was mir der Tuner auch noch gesagt hat, wenn man die mit dem Einmassenschwungrad verbaut, ist es doch sehr rucklig beim losfahren.. und für das Getriebe und die Motorlager ist es auch nicht von Vorteil…

    http://www.rs-werkstatt.ch/cms/website.php?id=/de/audi/4-zylinder-turbo/audi-s3-8p-265ps/tuning/sportkupplung.htm

    Ist zwar aus der Schweiz aber ich hoffe ich konnte weiter helfen…
    MfG.

  2. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Mal sehen wann die Kupplung nun tatsächlich fällig ist …

  3. Na, Neuigkeiten?

    Werde wohl bei mir auch Mitte? Ende? des Jahres eine neue Kupplung verbauen, da meiner nun ca. 315 PS und 420 NM hat, aber ich nächsten monat eine neue AGA komplett ab Turbo erhalte für meinen S3, zusätzlich ist bereits ein neues Ansaugsystem verbaut worden, aber noch nicht in die neue Software mit eingeflossen, neue gibt es dann mit AGA, und dann werden es doch schon ein paar NM mehr…

    Am interessantesten für mich ist auch der Zustand des Zweimassenschwungrades, Kupplung ansich wird auch eine organisch verstärkte Sachs.

  4. Bisher hält sie noch …

  5. Termin für den Einbau der neuen Kupplung (Sachs) steht für nächste Woche. In der Zwischenzeit rutscht die Kupplung nämlich auch schon im 4. und 5. Gang bei starkem Beschleunigen.

    Ein Update wird es dann in rund zwei Wochen hier geben.

  6. Bin gespannt, kannst ja direkt eine neue News draus machen, auch mit Teilenummern, Bildern, etc. würde mich sehr freuen! :-)

  7. Oh ja bitte ein feedback von der frisch eingebauten Sachs Performance Kupplung würde ich auch sehr gerne haben. Mein s3 hat auch im 4 und 5 Gang eine rutschende Kupplung und ich hab kommende Woche einen Termin in der Werkstatt. Ich bekomme ein ZMS von Sachs eingebaut und ich bin mir nicht sicher ob das die richtige entscheidung ist. Bist du denn zufrieden mit deiner?

    VG aus München

  8. Ich habe das Auto seit gestern erst zurück. Das ZMS musste auch ersetzt werden da es bereits zu viel Spiel hatte :(

    In den nächsten Tagen werde ich noch einen ausführlichen Beitrag zum Tausch der Kupplung schreiben.

  9. Ja super, da bin ich mal gespannt, ich werde auch nach paar Fahrten ein Fazit abgeben. Bin mal gespannt wie es sich treten lässt :)
    Hier ein link von meiner Kiste, wems interessiert:

    http://youtu.be/LBfyCFJFCJ4

    Chip + Supersprint Komplettanlage 330 ps

  10. […] sich eine rutschende Kupplung im 6. Gang angekündigt hatte und sich dies etwas später im 5. und 4. Gang fortsetzte, wurde es […]

  11. Markus F. says:
  12. Hab bei MTB Stufe 3 verbauen lassen plus verstärkte Kupplung von Sachs. Altes ZMS blieb drin. Nach 30000km und 2 Jahren rutscht die Kupplung schon ab dem 3. Gang bei Volllast. Mein Spritverbrauch liegt immer so zwischen 9,5-10l, sprich, ich schon den Wagen sehr! Hab jetzt nochmal ne Messung machen lassen: 347PS und 468NM mit T-Outlet. Wir haben jetzt erstmal auf 337PS und 422NM runtergeregelt, rutschen tut sie jedoch immer noch etwas. Es war auch der Chef von IS Racing dort und konnte mir mal ein paar Tipps einholen. Es wurde mir von allen empfohlen, definitiv das nächste mal das EMS zu nehmen. Einziger Nachteil, leichtes rasseln und die Synchronisation. Aber das Rasseln wäre zu vernachlässigen da das Auto ja gut gedämmt ist. Bei hohen Drehzahlen geht wohl der Gang schonmal schwer rein. Sollen sich wohl einige schon stark verschaltet haben. Einfach ohne Druck Gang rein „flutschen“ lassen, dann gehts, wurde mir berichtet. Ansonsten ändert sich zum Kit mit ZMS nichts.

  13. Servus Sven,

    Also ich wollte heute mein Auto von der Werkstatt abholen. Bin nach 5 min Testfahrt erschrocken. Es sind ungelogen 8-10 cm spielraum vorhanden bevor erst der Schleifpunkt einsetzt. Kann mir im Leben nicht vorstellen das dies von Sachs so gewollt ist.

    Erinnert mich irgendwie an meinen 99 er Bj. A4 – B5 Modell, da war die Kupplung auch so mies das sie damals bei Audi auf Kulanz 2 mal getauscht worden ist, ohne merkliche Besserung! Ist aber schon Schnee von gestern. Also Ähnlichkeit mit der Serienkupplung sieht für mich anders aus.

    Deshalb nun meine Frage,
    Nach wie viel geschätzten cm setzt bei dir der Schleifpunkt ein. Ich weiss das man es nur schwer ausmessen kann, aber ich bin sowas von unzufrieden das ich ihn glatt stehen hab lassen. Dann lieber doch wieder Serie und mit einem erhöhten Verachleiss rechnen und damit leben… Danke für baldige Antwort…

    VG

  14. Hmm … schwer zu sagen. Ich würde mal schätzen, dass es allenfalls ca. 5 cm sind bis die Kupplung greift wenn du sie kommen lässt. Auf jeden Fall ist das Kuppeln nicht schlechter als vorher.

    Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Kupplung weicher geworden ist, oder ich habe mich nur schon dran gewöhnt … oder die Muskulatur im linken Bein ist stärker geworden :)

  15. Alles klar gut zu wissen. Das hört sich schon mal besser an wie es bei mir jetzt der Fall ist ;)
    Hast du sie bei Audi eigentlich verbauen lassen oder Tunerwerkstatt?

    Du wohnst nicht zufällig im Raum München? Würde zu gerne mal in dein Pedal treten! Komme mir vor als hätte man mir irgendeinen Mix eingebaut. Teile von Sachs und evtl. das alte original ZMS dringelassen. Nachdem ich meinem Ansprechpartner gesagt habe das ich die alte Kupplung mitnehmen will hat er nur gemeint, „du mal ganz ehrlich, so abgenutzt war ja das ZMS nicht“ tztz also gehe ich fast davon aus das dieses nicht getauscht worden ist. Die kommen mir ständig mit, die werden wir morgen nochmal entlüften, evtl, bringts ja was!

    Heute früh dann der Anruf, nein hat leider nichts gebracht mit dem entluften… Habs mir ja fast schon denken können… Jetzt soll ich einfach mal warten, toll!

    Hey ich zahle auch 2300.- und hab keinen Bock auf eine Kupplung zu treten die ich vor über 10 Jahren in ner Family-Kutsche hatte und schon grottig fand… Was meint ihr dazu?! Soll ich selber mal mit Sachs tel. ob das normal sein kann? Will jetzt ehrlichgesagt keinen Gutachter einschalten, aber wenns nicht anders geht!

    Greetz

Einen Kommentar schreiben