RSS
31 Aug 2009

Bilstein B14 Gewindefahrwerk auf dem S3

Autor: Sven | Abgelegt unter: Tuning

Beim Kauf der 19 Zoll Felgen fiel auch gleich die Entscheidung zur Tieferlegung des S3, da das ganze ansonsten zu sehr nach Golf Country aussieht. Da ich mich diesmal nicht, wie bei meinem vorherigen Audi TT, alleine mit Tieferlegungsfedern zufrieden geben wollte, habe ich mich für ein Gewindefahrwerk entschieden.
Bilstein B14 Gewindefahrwerk

Das Bilstein B14 ist ein Gewindefahrwerk welches eine Tieferlegung von ca. 30-50 mm vorne und hinten erlaubt, was beim S3 Sportback völlig ausreichend ist um ein optisch mehr als zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Beim Komfort ist das B14 schon als sehr straff zu bezeichnen, also noch wesentlich härter als das ohnehin schon sportliche Serienfahrwerk des S3. Gullideckel werden schonungslos an die Insassen übertragen und schnelle Autobahnfahrten können auch schon mal zu einer holperigen Angelegenheit werden. Dafür vermittelt das Fahrwerk aber sehr viel Kontakt und Gefühl zur Straße. Schnelle Kurven machen nun richtig Spaß :)

Aufi S3 Sportback

Bei einem Straßenpreis von ca. 900 bis 1.000 Euro (zzgl. Einbau) ist das Bilstein B14 sicherlich keines der günstigsten Gewindefahrwerke, aber sicherlich jeden Cent wert! Eine Alternative zum B14 wäre noch das B16, ebenfalls von Bilstein, gewesen. Bei diesem Gewindefahrwerk kann man zusätzlich zur Höhe auch noch die Druck- und Zugstufe einstellen und so selbst recht einfach die Härte nach belieben justieren. Aufpreis für das B16 : rund 400 Euro.


Tags: , , , ,

12 Kommentare zu “Bilstein B14 Gewindefahrwerk auf dem S3”

  1. SALUT !
    majo ech wollt froen op do lo neicht schrupt mat den 19 “?
    Hun nehmlesch och eng S3 mee net den SPORTBACK !
    an ech wollt ma een H&R gewinde drop maan an ASA GT-2 am 18 “

  2. Bei mir schleift es hinten gelegentlich wenn das Auto schwer beladen ist (min. 2 Personen auf der Rückbank). Ob es bei dir schleifen wird hängt halt stark von der Felgenbreite und der Einpresstiefe der Felgen ab … und natürlich wie weit du das Gewindefahrwerk runter drehst.

  3. Moien,

    ech hat der schon iwwert a3-freunde.de geschriwwen a probéieren et elo mol hei.

    ugangs März war ech och zu Bereldange, fir mäin neien A3 ofzehuelen. Ech wollt den Auto och déifléen a Felgen an der Gréisst 8,5×19 montéiere loossen. Well ech mech och entscheed hun, fir e Bilstein B14 dropmaachen ze loossen, a well’s du och e Letzebuerger bas, wollt ech dech emol froen, wou’s du dat ganzt maache gelooss hues (wann et net selwer gemaach as). Ech wunnen am moment an Däitschland, dofir kennen ech mech net méi aus, wat Adresse vun Tuneren a Letzebuerg ugeet.

    Merci villmols fir deng Hellef,

    Kevin

  4. Ich habe Felgen und Fahrwerk bei Pneu Center Roude Leiw (PCRL) in Hamm bestellt und montieren lassen. Hat zwar etwas gedauert bis die Felgen aus Italien da waren, aber ansonsten hat alles prima geklappt.

    8,5×19 könnte je nach Einpresstiefe allerdings etwas eng werden, aber da werden die Jungs vom PCRL Team dich schon richtig beraten.

    Ansonsten kann ich dir noch Daum Motorsport in Perl (D) empfehlen. Ich habe dort meine MTM Abgasanlage montieren lassen. Die können dir ebenso wie PCRL auch das Zertifikat für die technische Kontrolle in Sandweiler ausstellen (sehr wichtig).

  5. Wo wohnst Du denn? Auch in der Naehe von Perl?
    Passen die OZ Ultraleggera in 8×19 Zoll mit der Reifenkombi auch ohne Probleme auf meinen normalen S3 8P ohne das ich da irgendetwas veraendern muss?

    Danke,
    Dean

  6. Ich wohne mitten in Luxemburg :)

    Laut Audi Homepage ist die Spurbreite bei 3-Türer und Sportback gleich. Somit sollten die Grössen vom Sportback auf den 3-Türer übertragbar sein. Ausschlaggebend ist übrigens die ET die bei meinen Felgen 45 beträgt. Niedriger sollte die ET nicht sein!

  7. Grein Jil says:
  8. Ich besitze auch einen S3 und habe auch das Bilstein B14 verbaut. Allerdings ist der Wagen mir vorne noch immer zu hoch obwohl er ganz runter gedreht ist. Wie sieht es bei dir aus mit den Abständen vorne (in mm) ? mfg

  9. Das Bilstein ist bekannt, dass es nicht extrem tief ist. Bei mir sieht es so aus: http://www.s3-sportback.de/120/bilstein-b14-wie-weit-geht-es-runter.html

  10. Salut,

    Hab gestern auch endlich einen S3 Sportback bestellt :D wird in 2-3 Monate da sein…

    Kleine Frage: was sagt Audi denn zu dem ganzen Tuning (MTM und Fahrwerk), zwecks Garantie?

    VG – Daniel

  11. Audi wurde da nicht gefragt ;) Wenn ein Problem auftritt welches nicht direkt auf Tuning Maßnahmen zurück zu führen ist (z.B. Feuchtigkeit im Scheinwerfer oder ähnliches), sollte es wegen Garantie auch keine Probleme geben. Voraussetzung ist natürlich auch ein gepflegtes Serviceheft.

  12. Danke für Deine Antwort. Waere interessant zu wissen wie die reagieren würden falls mal ein Problem an der Software auftreten würde… Von MTM selbst gibts, nehm ich mal an!??, auch eine Garantie, oder?

    VG – Daniel

  13. Bei MTM kannst du eine zusätzliche Garantie abschließen. Habe ich auch gemacht: http://mtm-online.de/de/products/mtm-guarantee

Einen Kommentar schreiben