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18 Apr 2013

Umbau auf Sachs Performance Kupplung

Autor: Sven | Abgelegt unter: Tuning

Nachdem sich eine rutschende Kupplung im 6. Gang angekündigt hatte und sich dies etwas später im 5. und 4. Gang fortsetzte, wurde es nun doch Zeit auf eine verstärkte Kupplung um zu rüsten. Vergangene Woche hatte ich einen Termin um die original Kupplung gegen eine Sachs Performance Kupplung, welche einem Drehmoment bis 550+ Nm stand halten soll, zu tauschen. Im gleichen Zug sollte dann zur Sicherheit auch gleich das Ausrücklager ersetzt werden.

Umbau auf Sachs Performance Kupplung

Wie sich beim Ausbau der Kupplung zeigte, musste leider auch das Zweimassen-Schwungrad (ZMS) ersetzt werden da dieses bereits übermäßig viel Spiel hatte. Da die Kupplungsscheibe von Sachs starr ist, riet mir der KFZ-Meister bereits im Vorfeld von einem Einmassen-Schwungrad (EMS) ab, da sich sonst die ganze Kraft beim Kuppeln direkt auf das Getriebe auswirkt und nicht mehr von der Kupplung bzw. dem Schwungrad selbst gedämpft wird. Beim ZMS von Luk (baugleich mit dem original von Audi, nur etwas günstiger) sind die beiden entkoppelten Massen über ein Feder/Dämpfungssystem verbunden. Allerdings gibt es von Sachs wohl auch ein Set mit EMS und einer gefederten Scheibe. Diese Variante bringt eine deutliche Gewichtsreduzierung, dafür ist das übertragbare Drehmoment aber auch geringer (530 Nm).

Umbau auf Sachs Performance Kupplung Umbau auf Sachs Performance Kupplung Umbau auf Sachs Performance Kupplung

Der komplette Umbau hat mich unter dem Strich, inklusive

  • SACHS Performance Druckplatte
  • organischer SACHS Performance Kupplungsscheibe
  • LuK Zweimassen-Schwungrad
  • Ausrücklager
  • Getriebeöl
  • diversen Schrauben und Kleinteilen
  • 9 Stunden Arbeit

knapp über 2.200 Euro gekostet. Bleibt nur zu hoffen, dass für so viel Geld die Kupplung bzw. das Getriebe nun auch den 420 Nm vom MTM Umbau langfristig stand hält.

In der Praxis kann ich der Aussage von Sachs

Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serie, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten!

nicht wirklich zustimmen. Man muss schon einen deutlich größeren Druck auf das Kupplungspedal ausüben um aus zu kuppeln. Auch der Bereich des Schleifpunkts fällt bedeutend kürzer aus als gewohnt und geht fast in Richtung 0/1 Stellung, wenn auch nicht ganz so radikal (ich habe das Auto bisher jedenfalls noch nicht abgewürgt). Staus und Stadtverkehr mit vielen Ampeln werden zukünftig auf jeden Fall (noch) anstrengender. Nichtsdestotrotz ist der S3 weiterhin problemlos im Alltag fahrbar und das neue Kupplungsgefühl unterstreicht nochmal den sportlichen Charakter des Autos. Ob meine Frau das allerdings genau so sieht wenn sie das erste mal mit der neuen Kupplung fahren muss, wage ich zu bezweifeln :)

(Fotos: Garage Schweitzer)


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10 Kommentare zu “Umbau auf Sachs Performance Kupplung”

  1. Vielen Dank für deinen informationsreichen Beitrag! Hört sich alles soweit gut an und da ich eh nicht viel fahre und selten im Stau stehe sehe ich von dem strafferen Tretgewicht mal ab! Hauptsache es ruckelt nix beim anfahren und das die Geräusche im Wagen inneren nicht lauter sind als zuvor werde ich sie guten Gewissen jetzt auch einbauen lassen. Nur der Preis ist etwas knackig! Muss mich auf ca 1500.- bei HS Motorsport einstellen, mal sehen obs dabei bleibt :-)

  2. Von der Geräuschkulisse im Innenraum konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen.

  3. Danke gut zu wissen, thumbs up…

  4. Sebastian says:
  5. Danke für die Infos!
    Hab nahezu den gleichen S3, allerdings in Serienzustand. Seit einigen Tagen rutscht die Kupplung ebenfalls. Aktuell bisserl was über 55.000km. Baujahr 10/2009 Erstbesitzer. Liegt also nicht nur am Tuning. Die Kupplung scheint einfach zu schwach ausgelegt. Hattest Du dich auch informiert, was die Originalteile mit Wechsel gekostet hätten?
    Ich hab noch die Anschlußgarantie bis Herbst. Bin mal gespannt, ob ich da was geltend machen kann…

  6. Ich hab auch noch die Anschlussgarantie bis Mai, aber die kann ich natürlich bei dem Tuning vergessen.

    Soweit ich weiß kostet die original (LuK) Kupplung (Druckplatte + Kupplungsscheibe) rund die Hälfte der Sachs, also so um die 300 Euro (ohne Gewähr).

  7. Schöner Bericht, danke!

    Du brauchst schon mehr Kraft um die Kupplung zu treten, aber da gewöhnt man sich dran. Ist ein schön sportliches Feeling. Mein Tuner hat die Leistung jetzt von 347PS/470NM auf 337PS/420NM herunter geschraubt und die Sachs Kupplung rutscht immer noch. Hab mich mit Sachs in Verbindung gesetzt. Wenn es soweit ist soll ich die Kupplung einschicken. Die wird dann auf einem Prüfstand getestet. Bei defekt werden Materialkosten erstattet.

  8. Hallo zusammen,
    durch Zufall habe ich den Beitrag hier gefunden, wenn auch schon etwas älter, aber für meine Frage gerade interessant.
    Wie hat sich denn die neue Sachs Kupplung und vor allem das neue ZMS gehalten? (bei welchem km Stand wurde denn getauscht und wieviel hat er heute?)

    Ich frage aus folgendem Grund: Ich fahre einen Seat Leon Cupra R aus 2012, sprich identischer Motor und Kupplung wie eure S3. Bei etwa 16k km habe ich eine Messung im Serienzustand machen lassen und kam auf meiner Ansicht nach recht erstaunliche 292PS/410NM (ich bin Erstbesitzer, keine Modifikationen), dann Steigerung auf 330PS/440NM. Nach weiteren 11k km (bei 27k) rutschte die Kupplung -> Tausch auf Sachs Performance jedoch original ZMS noch drin gelassen weil innerhalb Toleranz. Mittlerweile wird das Schaltruckeln bei 32k km immer mehr was auf ein defektes ZMS hinweisst. Mir stellt sich nun die Frage ob ein neues ZMS länger hält als das alte? Eventuell wurde bei mir das Serien-ZMS durch die (warum auch immer) recht hohe Serienleistung samt irgendwann rutschender Kupplung schneller beschädigt?
    Danke auf jeden Fall für eine Antwort!!
    Grüsse
    Hannes

  9. Ich bin den Umbau nur ca 6.000 km gefahren bevor ich den Wagen verkauft habe. Das ZMS wurde beim Tausch der Kupplung ebenfalls getauscht da dieses bereits ordentlich Spiel hatte. Da bei der Performance Kupplung die Scheibe starr und nicht gefedert ist, riet mir der Meister wieder ein original ZMS einzubauen. Bei einem EMS und starrer Scheibe würden zu viele Kräfte auf das Getriebe übertragen.

    Der S3 soll auch recht oft nach oben streuen, und es haben schon Kupplungen nach 25-50T km mit rutschen angefangen. Das scheint wohl kein seltenes Problem zu sein.

  10. Erstmal tolle Seite hier !!! Danke Vielmals.

    Mich wundert es nur warum der Preis so hoch ist?
    Bei mir steht auch ein Kupplungswechsel bevor, aber wenn ich mir alles zusammenrechne komme ich auf ca. 1600€

    Sachs Performance Kupplung (Druckplatte und Scheibe) 570€
    Luk ZMS 400€
    Sachs Ausrücklager 90€
    Getriebeöl und diverse Schrauben ca. 50€? evtl. noch weniger
    Umbau der Kupplung in einer freien Werkstatt max. 500€

    Preise von ccc-motorsport.de.

  11. hey Leute, also ich hab mir von sachs ne verstärkte kupplung und ein EMS geholt doch jeweils springt beim auto nicht mehr an auch mit startbooster hab ich da keine chance kann das sein das es an meinem drehzahlmesser liegt ?

    würde mich über ein paar Ideen sehr freuen danke

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