RSS
13 Mai 2013

Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln

Autor: Sven | Abgelegt unter: Allgemein

Über das verlängerte Wochenende stand endlich der Frühjahrsputz bei meinem S3 an. Bisher bestand die Lackpflege lediglich aus Waschen und anschließender Lackreinigung mit Liquid Glass Pre-Cleaner, sowie einer Versieglung mit Liquid Glass Hochglanzversiegelung. Da der Lack nach knapp 4 Jahre aber mittlerweile einige kleine Kratzer aufzeigte, wurde es Zeit für eine vernünftige Vorreinigung und eine Politur.

Ein Teil der Pflege Ausrüstung

Nach der Grundwäsche mit Hochdruckreiniger und der „2-Eimer-Methode“, wurde der Lack zunächst mit der bewährten Reinigungsknete von Petzoldts von allen Unreinheiten befreit. Poliert wurde anschließend per Hand mit dem Ultimate Compound von Meguiar’s und dem Polishin Pal Handpolierhilfe Set. Leider bekommt man ohne Exzenter Poliermaschine etwas tiefere Kratzer nicht ohne erheblichen Mehraufwand per Hand heraus poliert. Trotzdem bin ich mit dem Resultat durchaus zufrieden. Die Vogelkot Flecke waren jedenfalls nicht mehr zu sehen.

Abschließend habe ich den Lack wie gehabt mit dem Liquid Glass Pre-Cleaner vorbehandelt und mit zwei Schichten Liquid Glass versiegelt. Das Resultat seht ihr hier:

Audi S3 Sportback

Meine Autopflege Ausrüstung ist schon recht komplett, eine Poliermaschine muss aber nach dieser Erfahrung auf jeden Fall her. Für 150-200 Euro findet man ja schon eine durchaus brauchbare Einsteigermaschine.

Jetzt habe ich aber erst mal wieder einige Monate Ruhe bis der Lack erneut behandelt wird.

Nachtrag : Einen sehr guten Beitrag zur Fahrzeugaufbereitung gibt es übrigens auf dem MotorTalk Blog vom User Elchtest2010. Dieser Blog bietet insgesamt zahlreiche interessante Beiträge und Produkttests rund um die Fahrzeugpflege. Absolute Leseempfehlung!


Tags: , , ,

1 Kommentar zu “Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln”

  1. Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich. Die Petzoldts Tasche habe ich übrigends auch, die ist echt praktisch, wenn man seine Pflegemittel auch mal transportieren muss.

Einen Kommentar schreiben