RSS
21 Jul 2013

50.000 km

Autor: Sven | Abgelegt unter: Allgemein

Nach der 10.000 km, der 20.000 km, der 30.000 km und der 40.000 km Marke, sind vor kurzem wieder 10.000 km hinzu kommen.

50.000 km

Mittlerweile fangen die ersten altersbedingten (und Tuning bedingte) Verschleißerscheinungen auf. Im April dieses Jahres musste die Kupplung getauscht werden, da diese anfing zu Rutschen. Dabei wurde die original  Kupplung durch eine verstärkte Sachs Performance Kupplung getauscht. Zu allem Übel hatte das Zweimassenschwungrad Spiel und musste gleich mit getauscht werden. Unter dem Strich kostete diese Aktion rund 2.200 Euro.

Aktuell ist der S3 in der Audi Werkstatt für den jährlichen Service (Motor- und Haldexöl). Im gleichen Zug werden auch die Domlager gewechselt da diese seit einiger Zeit schon bei langsamen Kurvenfahrten knackende Geräusche machen (mehr dazu in einem späteren Beitrag). Außerdem müssen wohl die vorderen Bremsen (Beläge und Scheiben) auch gleich mitgemacht werden.

Dieser Verschleiß (Kupplung, Domlager, sowie Bremsen) ist mehr oder weniger dem Tuning zu zu schreiben, aber auch in einem gewissen Maße meinem persönlichen Fahrstil. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich Motortuning auf Dauer nicht wirklich rechnet. Die Reparaturen die durch den erhöhten Verschleiß anfallen, trüben im Endeffekt den Fahrspaß doch schon etwas.

Fazit : Bleibt die Frage, würde ich ein Auto nochmals so tunen? Vermutlich nicht. Auf jeden Fall würde ich auf das teure Motortuning verzichten und allenfalls das Fahrwerk für eine bessere Optik optimieren. Ansonsten bin ich mit dem S3 an sich auch nach 4 Jahren überaus zufrieden. Ein sehr sportliches Auto mit einer überdurchschnittlichen guten Verarbeitung im Innenraum, und ausreichend Platz für die Familie … wenn man, wie wir, nebenbei noch einen VW Sharan fährt :)


Tags: , , , ,

1 Kommentar zu “50.000 km”

  1. Hallo mal wieder,

    meinen gelben SB abe ich nun schon 10Monate, Bj.2009. Nach nunmehr 59tkm müssen bei mir auch die Domlager/Federbeinlager raus (Beifahrerseite schlimmer als Fahrerseite). Ein Klimalüfter brummt, aber die Kupplung hält noch trotz Evotech Tuning bei 54tkm und einer Pässetortur in der Schweiz. Mein Kollege hat einen 3Türer Bj.2010 mit Chip und muss bei >30tkm ebefalls alles wie Du neu machen lassen. Er hatte aber bereits die Sachs Performance Kupplung und trotzdem platt…

    Viel Spaß weiterhin trotz aller Reparaturen.

Einen Kommentar schreiben