RSS
1 Mrz 2010

10.000 km

Autor: Sven | Abgelegt unter: Allgemein

Heute habe ich den 10.000sten Kilometer mit meinem S3 Sportback gemacht. Zeit ein erstes Fazit zu ziehen. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag :)

Auch wenn mein S3 sich mittlerweile nicht mehr ganz im original Zustand befindet, so ist er immer noch ein Alltags tauglicher Kompaktsportwagen der in allen Situationen genügend Leistung bietet und souverän auf der Straße liegt. Da wir in diesem Winter mehr als genügend Schnee hatten, konnte ich mich vom Quattro Antrieb (in Verbindung mit den hervorragenden Goodyear UltraGrip Performance 2 Winterreifen) voll überzeugen lassen.

Da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin, liegt der durchschnittliche Verbrauch derzeit bei 11,6 Litern Super Plus auf 100 km, was angesichts der Leistung aber auch völlig in Ordnung geht. Hier stimmt übrigens der Wert des Bordcomputers fast genau mit dem errechneten Wert überein.

Dank Isofix Befestigungssystem auf der Rückbank und dem Beifahrersitz, der 5 Türen, sowie des ausreichend dimensioniertem Kofferaums, ist der S3 Sportback auch durchaus Familien tauglich (bei derzeit einem Kind). Für einen zweiwöchigen Urlaub könnte es allerdings schon etwas eng werden.

Den einzigen Kritikpunkt den ich bisher ausmachen konnte, ist der langweilige bzw. nicht vorhandene sportliche Sound. Bei einem Auto mit diesen Leistungsmerkmalen muss einfach auch die passende Geräuschkulisse gegeben sein. Dank der MTM Abgasanlage ab Kat konnte ich dem allerdings etwas nachhelfen, obwohl ich mir dies schon vom Werk aus gewünscht hätte.

Reparaturen bisher : 1x Nebelschlussleuchte austauschen. Ansonsten musste ich bisher zum Glück noch nicht außerplanmäßig zur Werkstatt, was ich bei einem Neuwagen allerdings auch so erwarte.

Fazit : Ich würden den S3 Sportback jederzeit wieder kaufen und ihn derzeit allenfalls gegen einen RS3 Sportback  eintauschen :)


Tags: , , , ,

5 Kommentare zu “10.000 km”

  1. Sebastian says:
  2. Fahre ebenfalls einen schwarzen S3 Sportback und stehe kurz vor den 10.000km. Kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Interessante Homepage, bitte weiter so. (Schon an LED Innenbeleuchtung gedacht?)

    Gruß,
    Sebastian

  3. Hallo kann die Eindrücke auch nur bestätigen. Passt alles!!! Das einzige was mich nervt sind die quietschenden Bremsen. Bei mir setzen sie sich mit Dreck zu und dann geht es los. Hat das auch einer von euch??? Wie ist die MTM-Auspuffanlage??? Hast du mal ein Soundfile??? Bin am überlegen mir auch eine drunter zu bauen. Gruß Gunther

  4. Sebastian says:
  5. Meiner quietscht jetzt auch seit ca. 3 Wochen. Mir scheint aber nur bei langsameren Geschwindigkeiten. Heran rollen an Kreuzungen, etc…
    Soundfile würde mich ebenfalls interessieren.

    Grüße,
    Sebastian

  6. Quitschende Bremsen konnte ich noch nicht feststellen.

    Ich habe mal versucht ein Soundfile mit meiner Digicam zu machen, allerdings mit bescheidenem Erfolg :( Vielleicht muss ich die Cam mal anders aufstellen.

    LED Innenbeleuchtung habe ich (noch) nicht geplant. Werde mal nach vorher/nachher Bildern suchen, und schauen ob die Mühe sich lohnt …

  7. jo, das quietschen kann noch ganz schön schrecklich werden ;-), sprech da aus erfahrung. ich bin halt am überlegen mir einen auspuff noch drunter zu hängen, bin mir aber noch unschlüssig ob sich das wirklich lohnt. meiner brummelt so eigentlich schon ganz gut. led im innenraum habe ich mir auch überlegt, mal schauen

Einen Kommentar schreiben