RSS
18 Jun 2010

Umbau S3 Sportback auf MTM Stufe 3

Autor: Sven | Abgelegt unter: Tuning

Gestern wurde nun endlich mein S3 Sportback auf die MTM Stufe 3 umgebaut. Zusätzlich zur MTM Abgasanlage ab Kat welche schon vor rund 6 Monaten montiert wurde, sind nun noch der Vorschalldämpfer und das Vorrohr (Neudeutsch Downpipe) mit Metallkatalysator (HJS 200 Zellen) verbaut und die  Motorelektronik angepasst worden.

Das Resultat sollte eine Leistung von 330 PS bei 420 Nm Drehmoment sein. Leider konnte aber noch keine Leistungsmessung vorgenommen werden, da die Festplatte des Laptops mit der nötigen Software defekt war. Da die Firma Daum Motorsport nicht über einen Allrad Leistungsprüfstand verfügt, sollte die Leistungsmessung, wenn ich das richtig verstanden habe, über OBD erfolgen. Dabei sollen die Resultate nur geringfügig bis gar nicht von denen eines genormten Prüfstandes abweichen. Demnach habe ich nun zum Vergleich auch keine Leistungsmessung vor dem Umbau. Die hätte mich wirklich interessiert da man in vielen Foren liest, dass der S3 von der Leistung her serienmäßig schon recht weit nach oben streuen soll. Schade drum :(

Kommen wir aber nun zum Fahrgefühl nach den ersten paar Kilometern. Auf der 40 Km langen Heimfahrt über Landstraßen konnte ich den Leistungszuwachs mehr als deutlich spüren. Knapp unterhalb von 3.000 Umdrehungen setzt der Turbo dermaßen heftig ein, dass es einen in den Sitz drückt und man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass beim Einsetzen des Turboschubs im 2. Gang die Vorderräder für den Bruchteil einer Sekunde durchdrehen (bei trockener Fahrbahn!) und meinte ein kurzes Quietschen der Reifen zu hören. Dies werde ich aber nochmal ausführlicher testen ;)

Der S3 schiebt nun wie eine Rakete nach vorn, und das mit einer Leichtigkeit die wirklich beeindruckend ist! Der Durchzug hat sich deutlich verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ausgetestet da ich noch keine Autobahn gefahren bin und in Luxemburg eh nur 130 Km/h erlaubt sind. Aber Höchstgeschwindigkeit war sowieso nie das Ziel bei diesem Umbau, sondern vor allem Beschleunigung und Durchzug. Unter 3.000 Umdrehungen bzw. bei Halblast fährt sich das Auto immer noch wie ein normaler S3, was für die tägliche Fahrt zur Arbeit absolut ausreichend und angenehm ist.

Der Auspuffsound hat sich übrigens nochmal deutlich verbessert. Durch die nun komplette Abgasanlage ab Turbo mit dem 200 Zellen Kat und dem Sportluftfilter klingt die Anlage im warmen Zustand unter Volllast nun richtig giftig und böse :) Fährt man normal gibt es nur wenig Unterschied zur Serie, was so auch sehr angenehm ist. Im Stand klingt sie etwas dumpfer und brummiger als die Originalanlage.

Fazit nach den ersten Kilometern: Der Umbau hat sich definitiv gelohnt! Der S3 der serienmäßig schon jede Menge Fahrfreude bereitet, macht nun nochmal deutlich mehr Spaß. Einziger Wermutstropfen ist der hohe Preis. Die komplette Stufe 3 von MTM (AGA ab Turbo, Leistungsoptimierung, Luftfilter) kostet inklusive Montage rund 6.000 Euro.

Ich werde hier natürlich weiter über meine Erfahrungen mit dem MTM S3 berichten. Daten zur Leistungsmessung und Fotos der kompletten Abgasanlage werden auch noch folgen.


Tags: , , ,

6 Kommentare zu “Umbau S3 Sportback auf MTM Stufe 3”

  1. S3 Sportback + MTM Stufe 3 = :)))…

    grandios wie der S3 nun nach vorne schiebt. Den ersten ausführlichen Bericht gibt es in meinem Blog: http://www.s3-sportback.de/296/umbau-s3-sportback-auf-mtm-stufe-3.html Natürlich werde ich auch weiter berichten wie der MTM S3 sich auf lange Sicht so…

  2. kelvin12382003 says:
  3. Hi

    I am from hong kong. i also have a s3 sportback that already installed mtm turbo back, but i am still wondering if i should chip the ECU?

    let me know more about your car

    regards

    Kelvin

  4. Hi Kelvin,

    As what I read in different forums it is good advice to chip the ECU when you have installed the complete MTM exhaust system as the exhaust values delivered to the ECU will change considerably with the new exhaust. And you will have a lot more power :)

    Sven

  5. Hi mate

    thank you for the reply.

    what about the brake? are you planning to change to a bigger one?

    regards

    Kelvin

  6. No, I think the stock brake will still do the job quite fine. In fact the standard brake is already really good and I won’t be on racing tracks very often.

  7. MTM Chip…

    keine Probleme? Andere die Langzeit Erfahrung haben mit S3 und MTM? Bisher 2 Jahre und ca. 25.000 km bei MTM Stufe 3 ohne Probleme. Und es macht immer noch Spass :D…

Einen Kommentar schreiben